EFB6_DAS_LOGO_128
Assistent_162_47

18.12.7

Der Elektronische FachBeratungsAssistent.

Hauptsächliche Änderungen, Erweiterungen, Korrekturen in 2011

12.12.2011
- NEU: Einzelakte; Änderungsüberwachung im Netzwerkbetrieb
- NEU: Infocenter; Änderungsüberwachung im Netzwerkbetrieb
- NEU: Systemweite Option zur automatischen Vergabe der Internen Fallnummer im Format “JJJJ-XXXX”
- NEU: Systemweite Option, daß bei Neuanlage der Akte das Beginndatum LEER bleibt
- NEU: Systemweite Option, daß Akte bei Termineingabe automatisch von Status Neuanlage (Gelb) nach Laufend (grün) wechselt
- GEÄNDERT: Einzelakte; Schnelleres Löschen von EXTERNEN LINKS (Multiselect möglich)

5.12.2011
- GEÄNDERT: Einzelakte; Anzeigelayout des Leistungsbogens
- GEÄNDERT: Einzelakte; 8 freie Checkboxen in Basisdaten erhalten Dimm-Option
- GEÄNDERT: Einzelakte; bei Neuanlage Termin wird der Berater 1 der Akte vorgetragen, wenn dem aktuellen Nutzer kein Berater zugeordnet ist (z.B. Sekretariat)
- KORREKTUR: Einzelakte/Guppen/Projekte; bei einzeiliger Anzeige LB war u.U. kein Druck möglich
- KORREKTUR: Individuelle Listen wurden u.U. nicht als eigene erkannt (damit keine Bearbeitung möglich)
- NEU: Genograph-Export; Sozialstatus und Nationalität können ausgeblendet werden (siehe Kontextdaten/Weitere Einstellungen)

24.11.2011
- NEU: Programm merkt sich den zuletzt verwendeten Drucker (Kontextdaten/Weitere Einstellungen)
- NEU: Statistik und Listen; Kontextdaten können in der Form [Gruppe]+Wert abgerufen werden
- NEU: Trefferliste; Erweiterte Sonderabfragen (Akten mit ex. Links, Vermerken, Wiedervorlagen, mit/ohne Termin etc.)
- NEU: Option, daß Anmeldedatum bei Neuanlage einer Akte leer ist  (Kontextdaten/Weitere Einstellungen)
- NEU: Option, daß Termindatum bei Neuanlage Einzeltermin leer ist  (Kontextdaten/Weitere Einstellungen)
- GEÄNDERT: Projekte; Zugang zur Terminerfassung jetzt separat möglich (es werden nur aktive Projekte angeboten)
- GEÄNDERT: Informationen/Akten; Im Fenster werden nun sofort Klient UND Formulartyp gewählt, das Auswahlfenster bleibt auch nach der Druckvorschau weiter offen.

18.11.2011
- NEU: Einzelakte; 8 freie Ja/Nein-Felder (Checkboxen) im Reiter Basisdaten
- NEU: Auswerten Akten; Anlegen, Bearbeiten und Speichern individueller Listenabfragen
- GEÄNDERT: Basisakte; HINWEIS und Personenkommentare nicht mehr als RichText
- GEÄNDERT: Basisakte; Reiter Familie wurde verdichtet (Mu, Va, Geschwister, Bezugspersonen in einer Ansicht)
- NEU: Basisakte; Schriftfarbe des HINWEIS-Feldes einstellbar
- NEU: Basisakte; Kommentarfeld hat eigene Druckfunktion
- NEU: Alle Terminanzeigen (Basisakte, Gruppenakte, Projekte) können jetzt optional auf einzeilig geschalten werden.
- GEÄNDERT: Layout von Anmeldeformular 1
- GEÄNDERT: Programm kann nun (nach Rückfrage) mehrfach gestartet werden
- NEU: Infocenter; Einträge können in eine andere Kategorie geschoben werden (Trefferlisten-Fenster)
- NEU: Datenbestand kann individuell benannt werden

03.11.2011
- NEU: Individueller Kommentar zu Datenfeldern möglich (Sprechblasenfunktion)
- NEU: Einzelakte: Reiter können umbenannt werden
- NEU: Einzelakte: Checkboxen können wieder auf Status GRAU (nicht beantwortet) zurückgesetzt werden
- NEU: Trefferliste: Reihenfolge von Abfrageschritten kann geändert werden
- NEU: Auswerten Termine: Einzelauflistung / Akteninhalte können als Spalte hinzugefügt werden
- NEU: Auswerten Termine: Beratersicht / Untergliederung nach einem Zusatzfeld möglich
- GEÄNDERT: Straßen und Einrichtungsadressen; Filterfunktion wirkt sofort (keine Checkbox mehr)
- GEÄNDERT: Straßen und Einrichtungsadressen; Suchoption: Von Wortbeginn an suchen

19.10.2011
- Neu: Variable grafische Ausgabe 1- und 2-dimensionaler Statistiken (Auswertungen Akten); Diagramme als JPG speichern
- Neu: Vereinfachter Zugriff auf die Trefferlisten im Bereich AUSWERTEN (Akten, Termine und JuHi-Statistik)
- Neu: Prüflaufergebnisse (JuHi und Individuell) können im Vorschaufenster angezeigt und von dort in die Zwischenablage kopiert werden
- Neu: TL-Button in der Einzelakte zeigt die Nummer der aktuellen Trefferliste
- Neu: TL-Button im INFOCENTER zeigt die Nummer der aktuellen Trefferliste
- Neu: Für Zahlenfelder wird nun LEER als Initialfüllung erlaubt.
- Korrektur: Bildschirmkopie funktioniert nun auch bei Netzwerkdruckern

26.09.2011
- NEU: Das Programm verwaltet nun 3 Sets von Pflichtfeldern (TYP1,TYP2 und TYP3), die unterschiedlich gefärbt werden können und separat prüfbar sind.

19.09.2011
- Neu: Bildschirmkopie bei gedrückter STRG-Taste öffnet Druckdialog
- Neu: Funktion LISTE DRUCKEN (incl. Druckdialog bei gehaltener STRG-Taste)
- Neu: Optionaler Kollisionscheck für Ersttermin bei Neuanlage Akte
- Neu: Optionaler Kollisionscheck für Projekt-Termin
- Neu: Optionaler Kollisionscheck für Gruppen-Termin

05.09.2011
- Neu: Optionaler Kollisionscheck für Einzeltermine bei Neuanlage / Änderung  bezüglich Raum / Berater
- Infocenter: Ausleihe und Rücknahme werden über ein Sonderrecht ermöglicht
- Neu: Druckfunktion für Minihilfe

17.08.2011
- Neu: Supercopy-Funktion (Akte incl. aller Felder und Zusatzdaten wie Vermerke, Links, Termine etc.)
- Neu: Verdichteter Leistungsbogen (Einzelakte und Statistik)
- Neu: Sterbedatum für Klient und alle Bezugspersonen
- Neu: Geschlecht f. weitere Bezugspersonen
- Neu: Schnittstelle zu GenoGraph

15.07.2011
- Füllen Leistungsbogenübersicht (Akte, Projekte, Gruppen) beschleunigt.
- Freie Formulare: Aktennummer wird in der Fußzeile gedruckt

07.07.2011
- Namesfilter in der Aktenübersicht
- Testfunktion: Email aus Basisakte starten an Klient, Mutter, Vater, Sonstige (jeweils mittels Kontaktfeld 3)
- Orte, Straßen: Sozialraum en bloc ändern
- Export- und Importfunktion für Einrichtungsadressen
- Freies Formular: Seitengröße (A4/A5) und Schrifteinstellung wählbar
- Testfunktion: Aktenvermerk per Email versenden

24.06.11
- Standardformulare incl. Adresse Eltern
- Integrierte Updateprüfung und Downloadhilfe (Systembereich)
- Minihilfesstem (Hauptmenü)

09.06.2011
- Akte suchen/wählen: die einfache Suchoption “Name Klient”, die der klassischen Namenssuche in EFB 4 entspricht, ist jetzt die Standardsuche.
- Akte suchen/wählen: die Standardsortierung wurde auf “Name alphabetisch” eingestellt.
- Die Langtextfelder haben wieder den automatischen Zeilenumbruch.
- Fehlerkorrektur: In der Kurzakte war stets das Feld “Übernahme von einem anderen Jugendamt” angekreuzt.

08.06.2011
- Die Basisschriftart wurde wieder auf MS San Serifen umgestellt, dies entspricht der Basisakte von EFB 4.
- Einträge in der Einzelakte unter Termine, Dokum./Form., Vermerke/Links und Kommentar werden durch eine Hand am entsprechenden Reiter signalisiert.
- Das Trefferlistenfenster hat nun eine direkte Druckfunktion (mit Vorschau).
- An den Leistungsarten kann wieder ein Stundensatz hinterlegt werden, der beim Eintragen in Einzelakte und Projekten automatisch herangezogen wird.
- Beim Druck der Kontexttabellen werden die gesperrten Einträge rot gekennzeichnet.
- Export- und Importfunktion für Generalberichtsdefinitionen.

03.06.2011
- Das nachträgliche Ändern von abgeschlossenen, gesperrten oder archivierten Akten wird nach einem Sicherheitshinweis jetzt sofort erlaubt. Die Akte muß also nicht erst wieder reaktiviert und dann erneut abgeschlossen werden. Gleiches gilt für die Änderung von Pflicht- und JuHi-Statistikfeldern aus dem Prüffenster heraus.
- Die Aktensuche hat eine standardmäßig aktivierte Checkbox “NUR LAUFENDE UND NEUE DURCHSUCHEN”, damit ignoriert die Text- und Namenssuche abgeschlossene Fälle.
- Die Datumsauswahl im Kalender ist mit Doppelklick möglich.
- Das Straßenverzeichnis besitzt eine Export- und Importfunktion, damit können Straßenverzeichnisse maschinell über die Zwischenablage geladen werden.

30.05.2011
- Es sind nun 3 fixe Standardformulare (analog Version 4) integriert: KURZAKTE, ANMELDEBOGEN 1 und 2. Alle drei lassen sich auch als Blankos zwecks Handausfüllung drucken.
- Unterstützung zum Ausfüllen des Berliner Statistikkenners.

26.05.11
- Export- und Importfunktion für eigene Druckformulare. Somit können Beratungsstellen nun untereinander Formularlayouts austauschen.
- Bei Datumseingaben können Punkt(.) oder Schrägstrich (/) genutzt werden.

23.05.11
- In selbst entworfenen Druckformulare können Kommentarfelder eingefügt werden.
- Das Geburtsdatum von weiteren Bezugspersonen kann frei gelassen werden.
- Trefferlisten können extern gespeichert und zurückgeladen werden.
- Druck Leistungsbogen enthält Wert pro Einzeltermin.
- Die Liste LETZTER KONTAKT > 6 MONATE ZURÜCK ist nun als Makro verfügbar  (AUSWERTEN/AKTEN/FEHLERSUCHE).

18.05.11
- Behebung eines Datumsformatproblems auf Win7-Rechnern mit 64-Bit
- Beschleunigung des Aufrufs von Termineinträgen

27.04.11
- Freigabe von EFB ASSISTENT 5